Eröffnung der Tennis-Sandplatzsaison unter Auflagen – WICHTIGE INFORMATIONEN

Liebe Tennismitglieder,

wir freuen uns sehr, mit dieser Email die diesjährige Tennisfreiluftsaison nun offiziell und unter Auflagen eröffnen zu können. Die Sicherheit und der Infektionsschutz von uns allen stehen dieses Jahr im Vordergrund. Aus diesem Grund gelten die folgenden Auflagen, die von euch allen zwingend und jederzeit beachtet werden müssen.

Das Spielprinzip in Kurzform lautet:

Buchen – Kommen – Regeln beachten – Einzel spielen – Gehen

Angehängt mit dieser Email erhaltet ihr die Hygieneregeln des DTB und die Corona-Vorgaben des WTB, welche für uns alle geltend sind. Beide Dokumente sind auch auf der Tennisanlage ausgehängt.

Um Unklarheiten zu vermeiden, möchte ich auf ein paar dieser Regeln näher eingehen:

Lückenlose Transparenz über die Nutzung der Tennisplätze: Bei einem Coronafall benötigt das Gesundheitsamt diese Informationen, d.h. diese Transparenz dient ausschließlich der möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten.

Um dies zu ermöglichen, tragen sich die jeweiligen Spieler*innen bitte unter https://tv-wurmlingen.tennis-platz-buchen.de/register.php vor Spielbeginn in die Übersicht ein. Dieses System soll euch auch unterstützen, die Platzkapazitäten von zu Hause zu überblicken. Ohne einen Eintrag ist die Nutzung der Plätze nicht erlaubt!

Spielform: Freigegeben ist kontaktloses Tennisspielen. Derzeit darf nur Einzel gespielt werden.

Ein- und Ausgang: Der Zugang zu den Tennisplätzen wird ausschließlich über Platz 4 erfolgen. Ausgang ist das Tor am Ende der Wiese unterhalb des Hartplatzes (als Einbahnverkehr). Beim Betreten der Anlage ist das am Eingang bei der Magnettafel bereitgestellte Desinfektionsmittel zu benutzen.

Verhaltens- und Hygieneregeln: Die bekannten Verhaltens- und Hygieneregeln sind zu beachten, insbesondere die Einhaltung des Mindestabstands von mind. 1,5 Metern. Auf das obligatorische Shake Hands ist zu verzichten. Weiter sind die beigefügten Verhaltensregeln bzw. die Aushänge auf der Tennisanlage zu beachten.

Die Sitzmöglichkeiten auf der gesamten Anlage wurden entfernt bzw. sind gesperrt.

Die Linienbesen wurden aus Hygienemaßnahmen entfernt, ebenso die Mülleimer. Bitte nehmt entstandenen Müll mit nach Hause.

Das TV Heim, Umkleidekabinen und Sanitäranlagen sind geschlossen.

Das Mannschaftstraining am Donnerstagabend findet nicht statt. Es bedarf hier individuelle Abstimmungen zwischen den Spielpartnern und eine entsprechende Buchung im System. Ebenso ist der traditionelle Donnerstagsabendhock im TV Heim bis aus weiteres ausgesetzt (auch über den 18.05. hinaus).

Die Tennisanlage darf ausschließlich im Rahmen der sportlichen Betätigung genutzt werden. Sie ist direkt vor dem Spiel zu betreten und nach Beendigung des Spiels und Herrichten der Plätze zügig zu verlassen.

Die folgenden Personen wurden zu CCO (Chief Corona Officer) ernannt und verfolgen die Einhaltung der Regeln auf der Anlage, gleichzeitig können sie jederzeit bei Fragen kontaktiert werden:

o Andrea Schaudt (Vorstand Sport, TV Wurmlingen)

o Anika Fiehn (Jugendwartin Abteilung Tennis)

o Claudia Pauli-Teufel (Leitung Trainingsbetrieb, Abteilung Tennis)

o Karl Pauli (Platzwart Abteilung Tennis)

o Stefan Schnekenburger (Abteilungsleitung Tennis)

Alle Informationen findet ihr auch auf unserer Homepage des TV Wurmlingen. Über mögliche Änderungen werdet ihr informiert.

Wir freuen uns, dass wir mit der Eröffnung der Anlage nun auch den Trainingsbetrieb weiterführen können. Hierfür haben wir ein ergänzendes Trainingskonzept unter Berücksichtigung der Corona-Vorgaben erarbeitet (Anhang Trainingsbetrieb). Die Sicherheit unserer Kinder steht im Fokus. Über dieses Trainingskonzept werden die Trainingsgruppen und die Eltern separat informiert. Wichtig ist jedoch, dass nur in kleinen Trainingsgruppen trainiert werden kann und somit mehr Plätze für den Trainingsbetrieb reserviert werden müssen. Bitte entnehmt die hierfür notwendigen Platzbelegungen der angehängten Übersicht (Training_Sommer2020). Auch diese Übersicht wird auf der Tennisanlage ausgehängt bzw. die entsprechenden Zeiten sind im Online-Tool bereits blockiert.

Bitte habt Verständnis für diese umfassenden Vorgaben. Die Umsetzung ist in der aktuellen Zeit zwingend notwendig und die Einhaltung wird von allen Spieler*innen erwartet. Der Gesundheitsschutz eines jeden steht im Vordergrund.

Trotz alledem freue ich mich, mit der Eröffnung der Plätze ein Stück Normalität und Sport im (kleinen) Team zurückbringen zu können. So möchte ich auch in diesem Jahr die Saison mit einem Zitat eröffnen – mit einem Zitat von Roger Federer, das gut in die aktuelle Zeit passt:

„Ich bin ein Positiv-Denker. Und ich denke das ist es, was mir in schwierigen Momenten am meisten hilft. Positive Dinge passieren positiven Menschen!“.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gesunde und aktive Tennissaison. Nutzt die Stunden auf unserer herrlichen Tennisanlage!

Stefan Schnekenburger (für das Führungsteam)

Empfehlungen+DTB-Vereine (1)

SCHUTZEMPFEHLUNGEN_DES_WTB_ZUM_TRAINING_UND_SPIEL_AUF_TENNISPLAETZEN