Eltern-Kind-Turnen

Share Button

Eltern-Kind-Turnen bedeutet Bewegung und viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen

Unser Sportangebot richtet sich an alle Kleinkinder im Alter von 1 – 5 Jahren, die Spaß an der Bewegung, am Turnen und an kleinen Spielen haben sowie an ihre Eltern oder Großeltern, die diese gemeinsam mit ihren Kindern erfahren wollen.

Die Kinder lernen vielfältige Turngeräte kennen, testen ihre Grenzen aus und versuchen so manche Hürde zu nehmen. Dadurch wachsen sie in ihrem Sein und sind stolz, wenn sie durch Übung den nächsten Schritt gemeistert haben. In Bewegungslandschaften können die Kinder ihrem Alter angemessen auf Entdeckungsreise gehen.

Natürlich sind alle Familien zu einer Probe- oder Schnupperstunde recht herzlich eingeladen.
Die Übungsleiterinnen (s.o.) stehen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Ziele und Inhalte der Gruppe:
Nichts ist wichtiger für die Entwicklung von Kindern als regelmäßige Bewegung. Beim Eltern-Kind-Turnen sind Eltern oder Großeltern dabei und mit dieser Begleitung kann es in der Turnhalle richtig rund gehen: Da wird gesungen, getanzt und geklatscht, geklettert, gekrabbelt und gelaufen… uvm. erleben unsere kleinen Abenteuer auch noch an Bewegungslandschaften.

Das Eltern-Kind-Turnen bietet den Kleinen viele Vorteile:

  • Freude an Bewegung und das Ausprobieren neuer Bewegungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund
  • Eltern lernen spielerische Übungen kennen, mit denen sie ihr Kind auch zu Hause fördern können
  • Aufmerksamkeit, Fantasie, Koordination und Motorik des Kindes werden beim Kinderturnen spielerisch über Wahrnehmungs- und Körpererfahrungen angeregt.
  • Die Bewegungsmuster des Kindes verbessern und stabilisieren sich durch das Eltern-Kind-Turnen.
  • Bewegung macht schlau! Es werden Nervenzellen im Gehirn aktiviert, so dass neue Verknüpfungen zustande kommen.
  • Besonders günstig erweist sich dabei die Kombination aus Sprache & Bewegung. Deshalb sind Lieder, Reime und Fingerspiele, zu denen die Kinder sich bewegen, wichtige Bestandteile jedes Kinderturnens.

Checkliste zur Sicherheit des Kindes

  • Anti-Rutsch-Socken (keine festen Turnschuhe, da diese das Empfindungsvermögen einschränken)
  • Turnkleidung (keine Kapuze, kein Reißverschluss)
  • Bequeme Sportkleidung ist auch für Eltern von Vorteil!
  • Kein Schmuck

Über Vorschläge und Wünsche freuen wir uns!


Trainingszeiten:

1 bis 3 Jahre: Mittwoch – 15:30 bis 16:30 in der Schloß-Halle
3 bis 5 Jahre: Mittwoch – 16:30 bis 17:30 in der Schloß-Halle


Trainer / -in:
Kristina Schnekenburger
Tel: 07461 / 1715341
Kristina_Schnekenburger_149x203px

 

 

 

 

 

Daniela Kohlbrenner
fehlt-150x150px

 

 

 

 

Mihane Gavranaj

fehlt-150x150px

 

 

 

 

Eindrücke und Einblicke:


4 thoughts on “Eltern-Kind-Turnen

  1. Nadine Krämer sagt:

    interessieren uns für eine schnupperstunde und weitere infos : kosten
    Unsere kinder sind 1 und 2,5 jahre alt.

    1. Administrator sagt:

      Hallo Nadine,

      Vielen Dank für deien Anfragen. Ich habe diese für dich an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

      Liebe Grüße
      Andreas

  2. Linda sagt:

    Hallo,

    Mein Sohn ist 3 Jahre alt. In welche der beiden Gruppen durfte er gehen? Und können Sie mir die Kosten mitteilen?

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.