Vorschulturnen

Share Button

Wir stellen uns vor:

Vorschulturnen:

Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahre bis zum Schuleintritt
Trainingszeit: Montag 17:45 – 18:45 Uhr
Trainingsort: Schlosshalle (kleiner Saal)
Trainer: Julia Schweizer

 

Interview mit einem der Trainer:

Name: Julia Schweizer

Wohnort: Wurmlingen


Wie kamst Du zum Turnen?

Ich habe selbst von klein auf geturnt. Begonnen habe ich als Kind im Eltern-Kind-Turnen und anschließend war ich jahrelang im Mädchenturnen des Turnvereins. Vor 3 Jahren wurde ich gefragt ob ich eine Turngruppe des Turnvereins übernehmen würde. Seit da bin ich ehrenamtlich beim Vorschulturnen als Übungsleiterin tätig.

 

Was macht ihr in euren Übungsstunden?

In der Aufwärmphase machen wir immer verschiedene Spiele. Anschließend können die Kinder ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen ausbauen. Dabei variiert das Programm von Gymnastikübungen wie zum Beispiel dem Üben der Standwaage bis hin zum Turnen an Geräten. Die Kinder lernen unter Anderem verschiedene Turnübungen auf Bodenmatten, an Kästen, mit Sprungbrettern oder an der Langbank kennen. Zudem werden auch immer wieder Übungen mit Seilen, Ringen oder Bällen angeboten.

Vorschulturnen, Turnverein Wurmlingen, TV-Wurmlingen, Wir sind Turnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.